2009年2月8日星期日

全球脑声波活动



Global Brain Sounds


Konzert- & Resonanzexperiment
Grenzraum von Kunst und Wissenschaft
2.11.2007, 20.00 Uhr
Wichmann-Halle, Sophienstraße 40, 38118 Braunschweig

in Shanghai, Bangkok, Durban, Brüssel, New York und Braunschweig, Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007

21 Uhr, jeweilige Ortszeit: Alle Musiker beginnen ihre Solo-Konzerte zeitversetzt - ihre Musik wird an alle Veranstaltungsorte live übertragen -, um schließlich für das Experiment zusammen zu spielen. Bei den Konzerten wird die Gehirnaktivität der Musiker in Echtzeit sichtbar gemacht durch den Brain-Avatar, ein neues Medium. Der Brain-Avatar ist die erste analoge Visualisierung von Gehirnaktivität in Echtzeit. Die Gehirnströme werden als das genutzt, was sie sind: Sounds. Sichtbar wird dieser Sound als Resonanz in Wasser und Licht. Die mittels des Brain-Avatar entstehenden Muster und Prozesse visualisieren live mentale Zustände und die Bewegung des Denkens. Zudem gibt der Avatar bildhafte Hinweise auf die neuen Grundlagen der Naturwissenschaft. Eine neue Dimension des Sehens zeichnet sich ab: Selbstorganisation.
Konkret: Die Musiker, Koryphäen ihres Fachs, im Fluss ihres Spiels und im Angesicht ihres Inneren. Schließlich kommt es zum Höhepunkt und die Musiker spielen live zusammen. Ihre Gehirnströme werden verbunden - aus sechs Avataren formt sich der Global-Avatar. Dieses Resonanzexperiment wird erstmalig durchgeführt - live und einmal um die Welt. Sichtbar wird, was alltäglich ist und doch noch nie zu sehen war: das Zusammenschwingen von Menschen - globaler Brain-Sound.
Teilnahme begrenzt. Anmeldung unter schoene@hbk-bs.de xuqu4599@hotmail.com
Eintritt nein
Ansprechpartner Martin Schöne, email Martin Schöne,Xu Qu und Homepage

Forschungsprojekt
„Well…come 21 –
Realität und Bewusstsein im 21. Jahrhundert“
Forschungs-Schwerpunkt: „Resonance – action research with patterns“, insbesondere Soundanalysen der verborgenen Sounds von Körper und Geist sowie die Visualisierung von unsichtbaren Mustern (psychologische Muster, Bewegungsmuster, Kommunikation von Menschen und Zellen). `Action` meint wichtige Experimente öffentlich durchzuführen und so zur Anwendung zu bringen in Kunst und Kultur - sowie weitergehend auf eine Anwendung der Ergebnisse zu zielen (z.B. therapeutisch, in der Bildung etc.), quasi als Rücktransport in die Gesellschaft. Ziel ist der Aufbau einer internationalen Plattform zur Realitätswahrnehmung und Darstellung zwischen Kunst und Naturwissenschaft - „the Resonance Lab“.
Der Brain-Avatar ist eine technische Erfindung des Künstlers Martin Schöne. Betreuung: Prof. Ulrich Eller, Dörte Klein (Psych.) und Robyn Schulkowsky.


www.wellcome21.de
www.brain-avatar.de




没有评论:

发表评论